Content-Marketing – Lead-Magnets für kleine Unternehmen

Interessenten gewinnen durch Lead-Magneten: Webstrategien für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen:

Das Netz bietet für Dienstleister und Verkäufer, die intelligentes und zeitgemäßes Marketing betreiben, heute optimale Chancen. Denn für Verbraucher, die Produkte und Leistungen einkaufen wollen, führt der erste Weg in der Regel ins Internet – ob zu Beginn des Kaufprozesses, in der Orientierungsphase, zur Kontaktaufnahme oder letztlich auch beim Kaufabschluss. Allerdings liegt dann auch der Wettbewerber nur einen Klick weit entfernt. Chancen auf besseres Online-Marketing als die Konkurrenz und mehr „Sichtbarkeit“ innerhalb zahlreicher, für Verbraucher oft unübersichtlicher Suchergebnisse bietet modernes Content-Marketing mit zugkräftigen Lead-Magnets. 60 % der Kaufentscheidungen fallen heute vor dem ersten Kontakt… Eine intelligente Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung muss heute viel mehr sein als marktschreierische Werbung oder ein persönliches Verkaufsgespräch. Denn 60 % der Kaufentscheidungen fallen heute vor dem eigentlichen Kontakt. Vermarktung beginnt heute deswegen am besten mit Antworten auf zielgruppenorientierte Fragen wie etwa

  • Wie finde ich ein offenes Ohr für die Informationen, die ich meinen Zielgruppen anbieten will?
  • Wie erreiche ich diese Zielpersonen?
  • Was sind die richtigen Inhalte, die meine Zielgruppe interessieren und zum Kontakt einladen?
  •  

Content-Marketing und insbesondere der Lead-Magnet liefern dabei gute Ergebnisse. Über einen Lead-Magnet generieren Sie digitale Leads: Sie bieten ein digitales, kostenfreies Give-away an – den Lead Magnet. Im Austausch erhalten Sie die E-Mail-Adresse des potentiellen Kunden, für besondere Angebote, News oder einfach zur besseren Kundenbindung rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Lead Magnets können sein:

  • E-Books • kostenfreie Software-Demos
  • Studien mit aktuellen Marktdatewn
  • Guides oder Kurzanleitungen
  • Präsentationen
  • Whitepaper 
  • Webinare
  • Online-Quiz oder -Umfrage
  • Video-Training
  • Report
  • Cheat Sheet oder Handout als Checkliste oder Mindmap
  • Werkzeug-Box oder Ressourcen-Kit“, z. B. Schablone, spezielles Wörterbuch oder Starter-Kit

Somit funktioniert ein Lead Magnet letztlich wie Ihr virtueller Außendienst – und wird strategisch dort platziert, wo Ihre Interessenten auf medialen Pfaden unterwegs sind. Und diesen Pfad können Sie selbst ebnen – über eine Landingpage, auf der ein Lead-Magnet zum Download angeboten wird.

Praxis-Tipp:
Ob Whitepaper, Kurzanleitung oder Handout – jeder Lead-Magnet sollte auf eine eigene sogenannte Landingpage kommen, auf eine einzelne Seite in Ihrem Layout und Design. Ihr einziger Zweck: Im Austausch gegen den Lead-Magnet erhalten Sie die Kunden-E-Mail sowie die Erlaubnis, diese für weitere Informationen, News oder Angebote anzuschreiben. Dabei muss der Lead-Magnet selbst keine hohen Kosten verursachen – sein Wert sollte jedoch für Ihren Interessenten möglichst hoch sein.

Wie sollen Lead Magnets sein, damit sie erfolgreich sind? Um für Ihren Interessenten von hohem Wert zu sein, sollte Ihr Lead-Magnet die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  1. ultra-konkret sein: Ihr Leadmagnet muss eine ultraspezifische Lösung für einen ultraspezifischen Markt anbieten.
  2. 1 Versprechen einlösen: aber lieber was richtig angehen als nur halbherzig – zur Not tut es auch dann eine kleinere Lösung.
  3. Bezug zu einem Kundenwunsch haben: Lead Magnets sollten nahe am Kunden sein, Bedürfnisse befriedigen oder Probleme lösen.
  4. sofortige Befriedigung auslösen: Ihre Lösung muss sofort funktionieren – Newsletter und längere Kurs-Angebote sind von gestern.
  5. ein Mindset ändern: Ihr Leadmagnet ändert im besten Fall die Einstellung des Interessenten; im weiteren Kontakt ist Ihr Interessent so bereits positiv auf Sie eingestimmt.
  6. hochwertig anmuten: denn auch digitaler und kostenfreier Content sollte durch ein attraktives Outfit wertvoll daherkommen.
  7. von hohem aktuellen Wert sein: der Inhalt muss auch liefern – nicht nur versprechen!
  8. schnellen Konsum anpeilen: 5 Minuten sind ideal

netzkulisse nimmt Ihr Content-Marketing gerne in die Hand – damit kleine Unternehmen Ihre Interessenten durch intelligentes Marketing erreichen wie etwa über

  • Landing-Pages im Look & Feel Ihrer Website: die Ihre Leads generiert
  • Lead-Magnets: mit Mehrwert für Ihre Interessenten
  • attrative Web-Sites: responsiv für alle Endgeräte, state-of-the-art
  • SEO-Inhalte: für besseres Ranking in den Suchmaschinen
  • Social-Media-Pflege: für Kontakte über alle nötigen Kanäle
  • weiteres Online-Marketing: über Blogs, Produkt-Pages oder weitere Leistungen

Mehr erfahren über Content-Marketing wissen? Schreiben Sie per E-Mail an: info@netzkulisse.de.

Web-Seiten für Handwerker – Zeit, ins Netz zu gehen…

Was muss auf die Webseite vorhanden sein? Worauf müssen Sie als Handwerker achten? Antworten darauf finden Sie hier.

Nur wenige Menschen, die einen Handwerker suchen, befragen noch die Gelben Seiten oder vertrauen auf Mundpropaganda. Eine eigene Website ist deshalb für Handwerker mehr als nur eine Investition in die Zukunft – sie ist ein Muss. Und es gibt gute Nachrichten: Professionelle Webseiten für Handwerker sind nämlich heute auch für kleine Unternehmen erschwinglich.

Gemeinsam mit dem richtigen Dienstleister beginnt Ihre Reise dabei mit der Frage: Was wollen Ihre Kunden?

Deshalb sollte Ihre Handwerker-Website unbedingt die folgenden Seiten beinhalten:

1. Informationen über Ihre Dienstleistung: Kunden recherchieren heute im Internet, wenn sie einen neuen Dienstleister oder Handwerker suchen. 60 % der Entscheidungen für Sie fallen dabei bereits vor der Kontaktaufnahme. Kunden interessieren sich dabei auch für Details

2. Referenzen und Projekte: Alle Kunden wollen Sicherheit – etwa durch einen Nachweis bereits erledigter Aufträge oder die Zufriedenheit anderer Kunden. Viele Kunden bewerten Sie sicher gerne, wenn Sie sie darum bitten.

3. Ihre Team-Vorstellung: Interessenten wollen Sie kennenlernen – ein persönlicher Eindruck auf Ihrer Website ist fast so gut wie ein Händedruck.

4. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: Geben Sie E-Mail, Telefon und Firmen-Adresse an, Kunden wollen gerne wählen, wie sie Sie kontaktieren.

5. Anfahrtsbeschreibung: So machen Sie es Kunden leichter, Sie zu finden.

6. evtl. Blogs: mit Tipps & Tricks für Ihre Leser, zum Beispiel wie Sie am besten Ihre Produkte zuhause nutzen können oder pflegen sollten. Denn gute Informationen stärken das Vertrauen in Ihre Kompetenz.

7. FAQs: Die häufigsten Fragen, die Ihnen gestellt werden, führen Sie direkt auf und entlasten so Ihren Kundendienst.

8. aktuelle Infos: wann Sie in Urlaub sind oder mit welchen Fristen Kunden zur Zeit rechnen müssen, wenn Sie ausgebucht sind.

9. Rechtliche Seiten: Sie benötigen ein Impressum, eine Seite zur DSVGO, evtl. Angaben zu Bildrechten sowie AGB.

10. Seiten, die Ihre Mitbewerber auch haben: Besuchen Sie Seiten der Konkurrenz und lassen Sie sich inspirieren.

Weitere Praxis-Tipps:
Vergeben Sie zu Weihnachten oder vor den Ferien Rabatt-Angebote auf Ihrer Website – oder auch zum Beispiel in Zeiten mauer Auftragslage. Schalten Sie auch Google Adwords-Anzeigen, die Kosten dafür sind heute überschaubar. Gerade regionale Werbung per Google lohnt sich für Handwerker.

Worauf müssen Sie achten bei Ihren Webseiten für Handwerker?

• aktuelles, responsives Design: Attraktive Webseiten sind heute für kleine Budgets erschwinglich – und sollten auch auf dem Handy gut aussehen.

• gute Navigation: Damit sich Ihre Besucher schnell zurechtfinden.

• keine „Fisimatenten“: bunter Schnickschnack ist völlig out und wirkt mehr als unprofessionell.

• SEO-Wirksamkeit: Ihre Texte – auch wenn sie kurz sind – müssen optimiert sein für die Suchmaschine Google & Co. Lassen Sie Texte am besten professionell erstellen, gerade wenn Sie regional gebucht werden.

• der richtige „Baukasten“ für Ihre Website: damit die Kosten für die Pflege der Webseite gering bleiben – fragen Sie Ihren Dienstleister nach einem solchen System. Ggfs. können Sie dann kleine Änderungen auch selbst vornehmen.

netzkulisse weiß, worauf es für Sie als kleineres Unternehmen ankommt, erstellt sowie betreut gerne Ihre Handwerker-Webseite und liefert

• attraktive Web-Sites: die auch auf dem Handy gut aussehen, state-of-the-art

• informative Texte: die Ihre Kunden optimal informieren

• Content-Marketing: via Blogs, Social-Medie oder Pflege-Leistungen

Sie möchten mehr erfahren über eine aktuelle Web-Site für Handwerker? Schreiben Sie eine E-Mail an: info@netzkulisse.de.

Webseiten für Kleinbetriebe – Zeit, neue Kunden zu gewinnen

Web-Seiten für Kleinbetriebe – angeln Sie sich neue Kunden…

Kleinbetriebe können auf ihrer eigenen Website groß rauskommen – und das auch bei schmalen Budgets. Dabei sieht die Website dank moderner Online-Tools genau so professionell und informativ aus wie die der Großen. Mit einem leistungsfähigen Dienstleister, der sich für Kleinbetriebe auskennt, sind Sie im Web auf der sicheren Seite – und bleiben auch im angemessenen Budgetrahmen. Webseiten für Kleinbetriebe sollten folgenden Informationen bieten:

1. Infos zu Produkten oder Dienstleistungen: denn 60 % der Entscheidungen fallen schon bei der Recherche im Netz. Geben Sie Kunden alle Details, die sie benötigen.

2. Referenzen: dienen zum Vertrauensaufbau

3. Ihre Team-Vorstellung: Interessenten wollen mehr über Ihre Kompetenzen wissen

4. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular – lassen Sie Interessenten die Wahl.

5. Rechtliche Seiten: benötigt werden Impressum, DSGVO-Seite, evtl. Angaben zu Bildrechten sowie Ihre AGB.

6. evtl. ein eigener Blog: mit nützlichen Infos für interessierte Leser, denn gute Informationen stärken das Vertrauen in Ihre Kompetenz und lohnen sich auch für eine gute Google-Platzierung.

7. FAQs: die häufigsten Fragen Ihrer Interessenten sorgt für Vertrauensaufbau und weniger Telefon-Aufwand.

Worauf sollten Sie auch als Kleinbetrieb bei Ihrer Website achten:

• aktuelles, responsives Design: Eine attraktive Webseite muss heute auf mobilen Endgeräten gut auszusehen.

• SEO-Texte: Ihre Webseiten müssen gute Google-Rankings erzielen, damit Sie gefunden werden. Professionelle Texte sind deshalb SEO-optimiert.

• guter Überblick: Damit Kunden schnell finden, was sie suchen.

• das richtige „System“ für Ihre Website: am besten eines, das leicht zu pflegen ist. netzkulisse weiß, was im Web für Kleinbetriebe zählt – und erstellt gerne Ihre Website. Damit Sie auch als kleines Unternehmen von allen digitalen Möglichkeiten profitieren. netzkulisse bietet

• zeitgemäße Web-Sites: attraktive, state-of-the-art-Designs für PC und alle mobilen Endgeräte

• SEO-Texte: die optimale Rankings erzielen und Ihre Kunden gleichzeitig gerne lesen

• Content-Marketing: via Blogs, Social-Media oder Pflege-Leistungen

Über Ihre Möglichkeit als Kleinbetrieb im Web möchten Sie mehr wissen? Schreiben Sie eine E-Mail an: info@netzkulisse.de.

Online-Marketing – mehr Chancen für kleine Unternehmen.

Traumhaft interessant: gerade für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen:
Online-Marketing – einfacher als viele denken

Online-Marketing schreckt viele kleine Unternehmen immer noch ab – zu aufwendig, zu schnell-lebig, zu kompliziert. Dabei sind diese Zeiten doch längst vorbei!

Oft wird durch eine solche Fehleinschätzung aber auch einer der immensen Vorteile übersehen, die man als Selbständiger, Freiberufler oder kleines Unternehmen mit den Instrumenten des Online-Marketing hat: nämlich dass man das, was man macht, genau so gut machen kann wie die Großen. In seinem kleinen Bereich. Die Tools dafür sind da, das Know-how der Dienstleister – und die Budgetgrößen reichen auch. Deswegen heißt es zu Recht: Online-Marketing ist heute Pflicht. Für jeden, der seine Interessenten, Käufer, Leser erreichen will.

Viele unterschiedliche Maßnahmen greifen beim Online-Marketing heute professionell ineinander – und sind dabei schon lange mehr also schnöde Internet-Werbung. Denn Online-Marketing bedeutet heute:

• eine eigene Web-Präsenz: als Unternehmens-Website, auf der Sie sich Kunden und Interessenten attraktiv präsentieren
• Suchmaschinenmarketing: zum Teil als Suchmaschinenwerbung, z. B. durch Google AdWords oder SEO-Texte
• Content-Marketing-Maßnahmen: wie Blogs, Whitepapers, E-Books oder Videos, Case-Studies oder Ratgebertexte – Content-Veröffentlichungen sind heute fast immer fester Bestandteil jeder Kampagne
• E-Mail-Marketing: was früher die Postwurf-Sendung war, ist heute die E-Mail – hier lassen sich Interessenten gezielt und natürlich gesetzeskonform ansprechen
• Social-Media-Marketing: Twitter, Facebook oder Instagram, Pinterest, Snapchat & Co versprechen Kontakte zu jungen Zielgruppen, die zünden

Praxis-Tipp:

Fangen Sie klein an! Mit einer Webpräsenz mit wenigen Seiten – und erweitern Sie Ihre Reichweite mit der Zeit, etwa über weitere Produkt-Landingpages oder mit einem eigenen Blog. Später buchen Sie Adword-Anzeigen im Rahmen kleiner Kampagnen hinzu. Oder erstellen Sie einen Lead-Magnet für Ihr E-Mail-Marketing – also ein kostenfreies digitales Give-away im Austausch für E-Mail-Adresse und die gesetzeskonforme Erlaubnis, weitere (Werbe-)E-Mails zu erhalten.

Die Vorteile des Online-Marketings liegen auf der Hand: Damit können auch kleine Unternehmen

• die Ziele Ihrer Kampagnen exakt messen: Wie viele Besucher spreche ich an, wie lange bleiben diese und wofür interessieren sie sich?
• Budgets exakt planen: Die Kosten für den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe sind plan- und steuerbar.
• Ihre Nische finden und Ihr Kundensegment gezielt ansprechen
• innovative Kundendialoge führen wie zuvor nur große Unternehmen

Mit netzkulisse bauen Sie dabei auf einen erfahrenen Dienstleister für Online-Marketing – gerade für kleine Unternehmen, die Ihre Chancen im Web nutzen wollen durch:

• eine professionelle Web-Site, die bereit ist für mobile Endgeräte und im attraktiven Design, state-of-the-art
• SEO-Inhalte, die Suchmaschinen überzeugen
• Social-Media-Pflege, die Kontakt zu Ihren Interessenten hält
• Content-Marketing, das Ihnen Leser bringt, die Ihnen und Ihren Produkten und Dienstleistungen vertrauen

Sie möchten mehr über Online-Marketing wissen? Schreiben Sie eine E-Mail an: info@netzkulisse.de.

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