Was muss auf die Webseite vorhanden sein? Worauf müssen Sie als Handwerker achten? Antworten darauf finden Sie hier.

Nur wenige Menschen, die einen Handwerker suchen, befragen noch die Gelben Seiten oder vertrauen auf Mundpropaganda. Eine eigene Website ist deshalb für Handwerker mehr als nur eine Investition in die Zukunft – sie ist ein Muss. Und es gibt gute Nachrichten: Professionelle Webseiten für Handwerker sind nämlich heute auch für kleine Unternehmen erschwinglich.

Gemeinsam mit dem richtigen Dienstleister beginnt Ihre Reise dabei mit der Frage: Was wollen Ihre Kunden?

Deshalb sollte Ihre Handwerker-Website unbedingt die folgenden Seiten beinhalten:

1. Informationen über Ihre Dienstleistung: Kunden recherchieren heute im Internet, wenn sie einen neuen Dienstleister oder Handwerker suchen. 60 % der Entscheidungen für Sie fallen dabei bereits vor der Kontaktaufnahme. Kunden interessieren sich dabei auch für Details

2. Referenzen und Projekte: Alle Kunden wollen Sicherheit – etwa durch einen Nachweis bereits erledigter Aufträge oder die Zufriedenheit anderer Kunden. Viele Kunden bewerten Sie sicher gerne, wenn Sie sie darum bitten.

3. Ihre Team-Vorstellung: Interessenten wollen Sie kennenlernen – ein persönlicher Eindruck auf Ihrer Website ist fast so gut wie ein Händedruck.

4. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: Geben Sie E-Mail, Telefon und Firmen-Adresse an, Kunden wollen gerne wählen, wie sie Sie kontaktieren.

5. Anfahrtsbeschreibung: So machen Sie es Kunden leichter, Sie zu finden.

6. evtl. Blogs: mit Tipps & Tricks für Ihre Leser, zum Beispiel wie Sie am besten Ihre Produkte zuhause nutzen können oder pflegen sollten. Denn gute Informationen stärken das Vertrauen in Ihre Kompetenz.

7. FAQs: Die häufigsten Fragen, die Ihnen gestellt werden, führen Sie direkt auf und entlasten so Ihren Kundendienst.

8. aktuelle Infos: wann Sie in Urlaub sind oder mit welchen Fristen Kunden zur Zeit rechnen müssen, wenn Sie ausgebucht sind.

9. Rechtliche Seiten: Sie benötigen ein Impressum, eine Seite zur DSVGO, evtl. Angaben zu Bildrechten sowie AGB.

10. Seiten, die Ihre Mitbewerber auch haben: Besuchen Sie Seiten der Konkurrenz und lassen Sie sich inspirieren.

Weitere Praxis-Tipps:
Vergeben Sie zu Weihnachten oder vor den Ferien Rabatt-Angebote auf Ihrer Website – oder auch zum Beispiel in Zeiten mauer Auftragslage. Schalten Sie auch Google Adwords-Anzeigen, die Kosten dafür sind heute überschaubar. Gerade regionale Werbung per Google lohnt sich für Handwerker.

Worauf müssen Sie achten bei Ihren Webseiten für Handwerker?

• aktuelles, responsives Design: Attraktive Webseiten sind heute für kleine Budgets erschwinglich – und sollten auch auf dem Handy gut aussehen.

• gute Navigation: Damit sich Ihre Besucher schnell zurechtfinden.

• keine „Fisimatenten“: bunter Schnickschnack ist völlig out und wirkt mehr als unprofessionell.

• SEO-Wirksamkeit: Ihre Texte – auch wenn sie kurz sind – müssen optimiert sein für die Suchmaschine Google & Co. Lassen Sie Texte am besten professionell erstellen, gerade wenn Sie regional gebucht werden.

• der richtige „Baukasten“ für Ihre Website: damit die Kosten für die Pflege der Webseite gering bleiben – fragen Sie Ihren Dienstleister nach einem solchen System. Ggfs. können Sie dann kleine Änderungen auch selbst vornehmen.

netzkulisse weiß, worauf es für Sie als kleineres Unternehmen ankommt, erstellt sowie betreut gerne Ihre Handwerker-Webseite und liefert

• attraktive Web-Sites: die auch auf dem Handy gut aussehen, state-of-the-art

• informative Texte: die Ihre Kunden optimal informieren

• Content-Marketing: via Blogs, Social-Medie oder Pflege-Leistungen

Sie möchten mehr erfahren über eine aktuelle Web-Site für Handwerker? Schreiben Sie eine E-Mail an: info@netzkulisse.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner