Interessenten gewinnen durch Lead-Magneten: Webstrategien für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen:

Das Netz bietet für Dienstleister und Verkäufer, die intelligentes und zeitgemäßes Marketing betreiben, heute optimale Chancen. Denn für Verbraucher, die Produkte und Leistungen einkaufen wollen, führt der erste Weg in der Regel ins Internet – ob zu Beginn des Kaufprozesses, in der Orientierungsphase, zur Kontaktaufnahme oder letztlich auch beim Kaufabschluss. Allerdings liegt dann auch der Wettbewerber nur einen Klick weit entfernt. Chancen auf besseres Online-Marketing als die Konkurrenz und mehr „Sichtbarkeit“ innerhalb zahlreicher, für Verbraucher oft unübersichtlicher Suchergebnisse bietet modernes Content-Marketing mit zugkräftigen Lead-Magnets. 60 % der Kaufentscheidungen fallen heute vor dem ersten Kontakt… Eine intelligente Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung muss heute viel mehr sein als marktschreierische Werbung oder ein persönliches Verkaufsgespräch. Denn 60 % der Kaufentscheidungen fallen heute vor dem eigentlichen Kontakt. Vermarktung beginnt heute deswegen am besten mit Antworten auf zielgruppenorientierte Fragen wie etwa

  • Wie finde ich ein offenes Ohr für die Informationen, die ich meinen Zielgruppen anbieten will?
  • Wie erreiche ich diese Zielpersonen?
  • Was sind die richtigen Inhalte, die meine Zielgruppe interessieren und zum Kontakt einladen?
  •  

Content-Marketing und insbesondere der Lead-Magnet liefern dabei gute Ergebnisse. Über einen Lead-Magnet generieren Sie digitale Leads: Sie bieten ein digitales, kostenfreies Give-away an – den Lead Magnet. Im Austausch erhalten Sie die E-Mail-Adresse des potentiellen Kunden, für besondere Angebote, News oder einfach zur besseren Kundenbindung rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Lead Magnets können sein:

  • E-Books • kostenfreie Software-Demos
  • Studien mit aktuellen Marktdatewn
  • Guides oder Kurzanleitungen
  • Präsentationen
  • Whitepaper 
  • Webinare
  • Online-Quiz oder -Umfrage
  • Video-Training
  • Report
  • Cheat Sheet oder Handout als Checkliste oder Mindmap
  • Werkzeug-Box oder Ressourcen-Kit“, z. B. Schablone, spezielles Wörterbuch oder Starter-Kit

Somit funktioniert ein Lead Magnet letztlich wie Ihr virtueller Außendienst – und wird strategisch dort platziert, wo Ihre Interessenten auf medialen Pfaden unterwegs sind. Und diesen Pfad können Sie selbst ebnen – über eine Landingpage, auf der ein Lead-Magnet zum Download angeboten wird.

Praxis-Tipp:
Ob Whitepaper, Kurzanleitung oder Handout – jeder Lead-Magnet sollte auf eine eigene sogenannte Landingpage kommen, auf eine einzelne Seite in Ihrem Layout und Design. Ihr einziger Zweck: Im Austausch gegen den Lead-Magnet erhalten Sie die Kunden-E-Mail sowie die Erlaubnis, diese für weitere Informationen, News oder Angebote anzuschreiben. Dabei muss der Lead-Magnet selbst keine hohen Kosten verursachen – sein Wert sollte jedoch für Ihren Interessenten möglichst hoch sein.

Wie sollen Lead Magnets sein, damit sie erfolgreich sind? Um für Ihren Interessenten von hohem Wert zu sein, sollte Ihr Lead-Magnet die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  1. ultra-konkret sein: Ihr Leadmagnet muss eine ultraspezifische Lösung für einen ultraspezifischen Markt anbieten.
  2. 1 Versprechen einlösen: aber lieber was richtig angehen als nur halbherzig – zur Not tut es auch dann eine kleinere Lösung.
  3. Bezug zu einem Kundenwunsch haben: Lead Magnets sollten nahe am Kunden sein, Bedürfnisse befriedigen oder Probleme lösen.
  4. sofortige Befriedigung auslösen: Ihre Lösung muss sofort funktionieren – Newsletter und längere Kurs-Angebote sind von gestern.
  5. ein Mindset ändern: Ihr Leadmagnet ändert im besten Fall die Einstellung des Interessenten; im weiteren Kontakt ist Ihr Interessent so bereits positiv auf Sie eingestimmt.
  6. hochwertig anmuten: denn auch digitaler und kostenfreier Content sollte durch ein attraktives Outfit wertvoll daherkommen.
  7. von hohem aktuellen Wert sein: der Inhalt muss auch liefern – nicht nur versprechen!
  8. schnellen Konsum anpeilen: 5 Minuten sind ideal

netzkulisse nimmt Ihr Content-Marketing gerne in die Hand – damit kleine Unternehmen Ihre Interessenten durch intelligentes Marketing erreichen wie etwa über

  • Landing-Pages im Look & Feel Ihrer Website: die Ihre Leads generiert
  • Lead-Magnets: mit Mehrwert für Ihre Interessenten
  • attrative Web-Sites: responsiv für alle Endgeräte, state-of-the-art
  • SEO-Inhalte: für besseres Ranking in den Suchmaschinen
  • Social-Media-Pflege: für Kontakte über alle nötigen Kanäle
  • weiteres Online-Marketing: über Blogs, Produkt-Pages oder weitere Leistungen

Mehr erfahren über Content-Marketing wissen? Schreiben Sie per E-Mail an: info@netzkulisse.de.

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